Thorben's Homepage
Thorben's Homepage    Orgel    Oboe    Kaefer    Cisco    Verschiedenes    Impressum

 

 

 

 

 

Schon vor einiger Zeit hat mich das Fieber gepackt, den so ein VW Käfer ausstrahlt. Supersound eines luftgekühlten Boxermotors und eine charmante und lächelnde Optik. Da ich kein Profi in Reparaturen bin, nahm ich Abstand von richtig alten Käfern aus den 50er oder 60er Jahren - keine Frage, die haben einen besonderen Charme, so entschied ich mich für einen jüngeren Käfer Baujahr 1993 aus Puebla in Mexiko mit einem 1600i Motor und geregeltem Katalysator nach E2-Norm, damit mich die Steuern nicht umbringen. Schließlich kann man KFZ erst ab 30 Jahren mit einem H-Kennzeichen ausstatten. Der Kampf gegen den Rost hat begonnen! So sah er aus, als ich ihn 2004 nach Flensburg überführte:

Luxus ist in diesem Auto nicht zu finden. Es gibt keine Heckscheibenheizung, kein Lüftungsgebläse, fast keine Heizung, natürlich keine Servolenkung oder Bremskraftverstärker, so daß man ziemlich in die Pedale steigen muß, um die vier Trommelbremsen zu einer Verzögerungsleistung bewegen zu können.

 

Hier einige wenige Punkte, auf die bei einem Kauf oder der Wartung eines Kugelporsches zu achten sind:

Die 02er bzw. 03er haben ein anderes (besseres) Fahrwerk -> Schräglenkerhinterachse und Mc Pherson Federbeine vorn. Standardkäfer haben hinten eine Pendelachse (überwiegend positiver Sturz + eine einfache Vorderachse)
Positiv: Motor 50 PS, aber achte auf  Ölverlust? (runde Platte unter Motor!) + Scheibenbremsen vorn!


Schwachstellen: Schweller sind sehr rostanfällig, auf alle Fälle Wagen mit Wagenheber an Wagenheberaufnahme hochbocken (oft biegt sich die Aufnahme in den Schweller und der Wagen geht keinen mm nach oben!


Die Bodengruppe ist auch rostanfällig (nimm die hintere Sitzbank mal raus und die Teppiche!) Hier dringt manchmal auch Wasser in den Innenraum!


Die Heizung ist anfällig (Heizbirnen angucken, rechts und links neben dem Motor) und muß auf Funktion geprüft werden.
Die Reserveradwanne ist auch anfällig gegen Rost!
Bei einer Probefahrt die Bremsen testen (zieht der Wagen einseitig?)

Räder mit Momentschlüssel festziehen. Bei Stahlfelgen mit 110Nm und bei Alufelgen mit 90Nm.

Leider leider wird der Käfer seit Juli 2003 nicht mehr gebaut :´-( Die letzte Sonderserie hieß Ultima Edition, von der 3000 Exemplare gebaut wurden. Der allerletzte Käfer ging nach Wolfsburg, in das Volkswagen-Museum. Die Webseite des Herstellers findet sich unter http://www.vw.com.mx 

Info's auch zu Oldtimern auf der Webseite http://www.jan-menge.de

Hier einige Link's, die helfen könnten, dem Käfer ein längeres Bestehen zu bescheren:

- Trittbretter aus Edelstahl finden sich hier http://www.kaefervwrostfrei.de/

- Behling (bei Bremen) hat sich auf Teilebeschaffung für Käfer und deren Restauration spezialisiert: http://www.gebrueder-behling.de/

- Classic Parts Center (aus Engagement des Volkswagen Automuseums in Wolfsburg entstanden) http://www.vw-classicparts.de/

 

Herbie-Parade in Berlin 2005

Am 30.7.2005 fand sie statt, die Herbie-Parade in Berlin, wo die längste Käfer Paradefahrt der Welt stattfinden sollte. Es hat leider nicht ganz gereicht. Statt der erhofften 3000 waren 1598 Käfer und NewBeete auf der Straße des 17.Juni. Aber total viel Spaß gemacht! Anfahrt am 30.7. ab 02:00 Uhr Flensburg via Hamburg. Ankunft Berlin ca. 9:30 Uhr. Parade am Nachmittag, ca. 15:00 Uhr. Musikprogramm ab 17:00 Uhr und Premiere des Filmes "Herbie - fully loaded" in der Berliner Waldbühne ab 22:00 Uhr. Gegen 01:00 Uhr am 31.7. Rückfahrt via Hamburg. Ankunft Flensburg ca. 9:00 Uhr, um noch pünktlich um 10:00 Uhr an der Orgel für den Gottesdienst zu sitzen. Ab 13:00 Uhr: Tiefschlaf...

 

An dieser Stelle herzlichen Dank an Jan (Strecke HH<->B) und Edda (Strecke HH->FL), die mit mir im Wechsel den Käfer fuhren! Hier ein paar meiner Schnappschüsse:

Registrierungscounter am Brandenburger Tor

mein Käfer, Frontansicht

mein Käfer, Heckansicht

Riesenschlange mit Blick auf das Brandenburger Tor

Riesenschlange mit Blick auf die Siegessäule

Gleich wird die Startlinie überfahren...

Fahrt um die Siegessäule

Wieder in Flensburg angekommen. Gleich 1l Kaffee vernichten und in Paulus Orgel spielen...

Weitere Fotos sind auf http://www.herbie-parade.de zu sehen.